Seit Freitag herrscht hier Ausnahmezustand!
Sicher habt ihr in den deutschen Nachrichten auch schon von den Buschfeuern Rund um Melbourne gehört! Es ist wirklich schrecklich und kaum zu glauben, was da nur ein paar Kilometer außerhalb der Stadt abgeht!
Über 140 Menschen starben, über 300.000 Hektar Land stehen in Flammen, 5.000 Obdachlose, über 350 niedergebrannte Häuser und immer noch sind 31 Feuer am Brennen!!!
Und jeden Morgen wenn wir aufstehen sind die Zahlen über Nacht wieder gestiegen!
Buschfeuer, wie es sie in Australien/Victoria vorher noch nie gab!
Die Stimmung ist sehr gedrückt und überall wird um Spenden gebeten!
Um auch etwas zu tun und nicht nur gelähmt vor dem TV zu sitzen, waren Stacey und ich heute beim Blutspenden! Denn das australische Rote Kreuz hat um Blutspenden gebeten und was sind schon 500 ml Blut im Verhältnis zu dem was die Leute hier alles dem Feuer überlassen mussten oder immer noch müssen!
Wir können echt von Glück sprechen, dass wir in der Stadt und nicht außerhalb wohnen, denn hier ist nur dann und wann etwas Rauch zu sehen und zu riechen, mehr aber nicht! Aber viele Bekannte wohnen dort draußen und versuchen ihre Häuser zu retten oder sind schon evakuiert worden – ein schlimmes Gefühl! Bei Karl & Hilde in der Nähe ist auch ein Feuer, aber vorgestern haben wir noch telefoniert und da war auf ihrer Farm noch alles in Ordnung und außer Gefahr!
Das Wetter spielt einfach verrückt! Denn in Nord Queensland ist ja alles überschwemmt und die Krokodile schwimmen schon in den Städten rum – also man weiß wirklich nicht was schlimmer ist, Feuer oder Wasser!
Und samstags kam noch die Rekordhitze dazu – 47°C Noch nie zuvor wurde in einer australischen Stadt eine höhere Temperatur gemessen und es war draußen wirklich nicht auszuhalten!
Am Abend waren wir zu einer kleinen Abschiedsfeier bei Lisa in Box Hill eingeladen und für die ansonsten 30-minütige Zugfahrt haben wir fast zwei Stunden gebraucht, weil wegen der Hitze wieder viele Züge ausgefallen sind! Und auf unserem Nachhauseweg später am Abend konnten wir auch wieder Rauch riechen! Da wird es einem dann echt mulmig und man beginnt sich vorzustellen wie schlimm es sein muss sein ganzes Hab und Gut zu verlieren, wenn einem nicht mehr bleibt als die Klamotten am Leib….
Sonntags war es dann umso angenehmer … nur noch 22°C, aber gerade recht für das große St. Kilda Festival! Maiky, Eva und ich waren dort und haben das Festivalfeeling bei Free-Zuckerwatte, Popcorn und Eistee genossen!
Ansonsten bin ich schon sehr aufgeregt, denn am Donnerstag seh ich ja meine Mami nach 10 Monaten wieder ;-) die beiden sind grad in Alice Springs und schwitzen da vor sich hin, bevor wir übers kommende Wochenende nach Torquay ins Beachhouse fahren – ich freu mich schon so!
Also, nochmal für alle, die mich schon gefragt haben und sich Sorgen machen: wir sind OK, hier in der Stadt kann uns Nichts passieren!!!
Tschöü,
Marina
extraordinary days – but we´re fine!
gepostet Montag, Februar 09, 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hallo Marina,
schön, dass wir gestern skypen konnten, das hat mich doch sehr beruhigt. Habe dann gleich Oma angerufen, dass bei Dir/Euch alles in Ordnung ist.
Lass' es Dir gutgehen.
Liebe Grüsse
Bettina
Kommentar veröffentlichen