Schöne Tage - Abschied - News - Zoo - Balloon Flight

Ich mach mal da weiter wo ich letzte Woche aufgehört habe ;-)

Am Freitag waren Lacey und ich wieder mit Mama und Doro in der Stadt unterwegs. Zuerst hatten wir Lunch „in meinem Pub“ und danach sind wir nach Carlton ins italienische Viertel wo ich ihnen die beste Konditorei gezeigt habe, die es gibt – solche Torten habt ihr wirklich noch nie gesehen. Schade nur, dass die immer hinter Glas sind, darum konnten wir sie nicht mal fotografieren ;-)

Abends waren wir dann separat nochmals in Carlton – ich mit meiner Gastfamilie – wo wir uns dann zufällig über den Weg gelaufen sind ;-)
Und danach bin ich noch mit paar Mädels nach St. Kilda … best party spot ever ;-)
Muss ja jetzt meine freien Wochenenden noch ausnützen, all zu viele hab ich ja nicht mehr!!!

Samstags sind dann Mama und ich mit dem Mietauto raus auf Karls und Hildes Farm nach Ripplebrook gefahren, eigentlich genau in die Richtung wo noch immer die verheerenden Buschfeuer wüten, aber zum Glück haben wir davon nichts mitbekommen!
Wir haben einen gemütlichen Nachmittag dort verbracht und ehe wir uns umsahen war es auch schon wieder Zeit zu gehen! Mit vollem Tummy sind wir dann wieder zurück in die Stadt gehetzt wo auch schon der nächste Schmaus auf uns wartete, denn wir waren wieder zum Essen bei mir in Parkville eingeladen, Axel hat Steak gekocht – warum müssen einen die Deutschen eigentlich immer so mästen!?!? :-P

Berta & Hilde

Sonnenschein und angenehme Temperaturen luden dann am Sonntag zum Baden ein! Darum sind wir nach Brighton Beach, einem ziemlichen Nobelvorort an der Küste gefahren (war da vorher auch noch nie …) wo die berühmten Postkartenmotiv Strandhütten stehen! War total schön da und die Fotos hierzu hab ich ja letztens schon hochgeladen ….


Montags musste dann das Mietauto zurück gegeben werden – eigentlich hat Mama das eh viel zu lange gebucht gehabt, denn wirklich gebraucht haben die beiden es nicht, haben sich ja auch nicht getraut zu fahren ;-) die ganze Zeit bin eigentlich nur ich damit rumgedüst, außer Doro ist glaub zweimal von mir bis zum Hotel gefahren, was ca. 800 m sind ;-)
Danach sind wir noch mit dem City Circle gefahren, einer ganz alten Tram die einem im Kreis um die Stadt fährt …. Abends haben wir dann im Hotelzimmer Desperate Housewives angeschaut und dann mussten wir auch schon wieder voneinander Abschied nehmen :-(
Wieder etwas, wobei die Zeit einfach wie im Flug vergangen ist!!!

Und jetzt müssten die beiden schon wieder wohlbehalten zu Hause angekommen sein, hopefully zusammen mit meiner Harmonie ;-)
Bin auch froh, dass ich dieses Gepäckstück wenigstens schon los bin …. Auf diesem Wege auch noch ein großes DANKESCHÖN an euch zwei!!!!

Und dann muss ich hier noch was loswerden:

Nachdem ich erfahren habe, dass sich einige von euch wirkliche Sorgen machen oder gemacht haben, ob ich überhaupt wieder nach Hause komme, möchte ich hier folgendes klarstellen und euch beruhigen ;-)

JA, es gefällt mir hier sehr, sehr gut aber
NEIN, ich bleib deswegen doch nicht gleich für immer hier!

Mein Rückflug ist gebucht und ich hab auch ganz fest vor in den Flieger einzusteigen ;-)

Mir war wirklich nicht bewusst, dass ich euch durch meine Schwärmereien für dieses Land und diese Stadt „verletzt“ habe – das war wirklich nicht meine Absicht!

Ist aber eigentlich doch besser, wenn es mir hier gut gefällt, oder? Somit kann ich auf eine tolle Zeit zurück blicken, oder wäre es euch lieber ich würde nur jammern und wäre ständig von fürchterlichem Heimweh geplagt?!?!

Klar wird es mir schwer fallen von hier weg zu gehen, denn in den letzen zehn Monaten hab ich mir halt doch ein Leben hier aufgebaut, gute Freunde gefunden und liebgewonnen und mich an so einiges was mir vorher fremd und unbekannt war gewohnt und ich weiß, sobald ich in den Flieger Richtung Heimat steige ist dieses Leben vorbei! Aus! Zu Ende! Vergangenheit! Und ich weiß nicht wann und ob ich all die Leute von hier wiedersehen werde – denn als ich Deutschland verlassen habe, war das ganz anders, ich wusste ja in einem Jahr komm ich zurück und seh euch alle wieder!

Und natürlich freu ich mich auf zu Hause und darauf euch alle endlich wieder in den Arm nehmen zu können ;-)

Ein großer Grund, warum ich mich auch sehr auf Daheim freue ist folgender ….. jaaaaa, jetzt mach ichs offiziell ^^ nein, wir heiraten nicht ABER für alle die es noch nicht wissen, Sebi und ich ziehen ab 1. Mai zusammen – klar haben wir vorher auch schon irgendwie, aber eben halt nur irgendwie ;-)

Und zwar geht’s in die Schweiz, genauer gesagt nach Au im Kanton St. Gallen, einem 6.600 Einwohner Ort zwischen Grenzfluss Rhein und den Höhenzügen des Appenzellerlandes!
Der Mietvertrag ist unterschrieben und der Umzugswagen bestellt … was für mich bedeutet das ich nach meiner Ankunft gleich ziemlich beschäftigt sein werde mit ausmisten, packen und IKEA Großeinkauf ;-)

Ach genau, und das wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen :-)

Heute habe ich mein Weihnachtsgeschenk von Axel und Stacey eingelöst – genau, den Balloon Flight!

Eigentlich wäre er ja schon gestern gewesen, wurde auch in der Früh um 4.45 Uhr aus dem Bett gehauen und dann von Stacey an den Treffpunkt gefahren um dann nach ner halben Stunde zu erfahren das der Flug doch nicht stattfinden kann weil das Wetter zu schlecht ist … naja es hat bissl geregnet und im Endeffekt war es mir dann auch lieber das wir bei dem Wetter nicht abgehoben sind, aber hey, ich hasse früh aufstehen!!!!!

Hab dann halt den halben Tag mit Maiky, ihren Kids sowie Maddox und Lacey im Zoo verbracht! Hat Spaß gemacht und unsere Kinder verstehen sich echt super, so lässt sich dann das Au Pair Leben schon aushalten *hihi*

Anyway … also heute Früh dasselbe Spiel noch einmal! Weckanruf um 4.45 Uhr und dann Treffpunkt um 6 Uhr in den Botanischen Gärten … Nachdem dann alle Fluggäste da waren und wir zweimal den Ausgangspunkt gewechselt haben, weil der Wind sich irgendwie ständig gedreht hat wurden wir gleich mal eingespannt den Ballon und den Korb vom Anhänger zu hieven, (Ich hab mich echt gefragt warum man für so nen Flug bezahlen muss, wenn die Passagiere die ganze Arbeit machen ;-) auszubreiten und erst mit kalter, dann warmer Luft zu füllen – nene, wir mussten nicht alle einmal kräftig pusten *g* dafür hatten wir dann doch ein Gebläse!!!

Über eine Stunde später war der Ballon dann startklar und ich zusammen mit 7 anderen Passagieren und dem Piloten im Korb, aber bis zum Abflug hats dann nochmal ne Weile gedauert weil der Wind irgendwie Richtung Airport ging und wir ja nicht mit den Flugzeugen kollidieren wollten!

Gegen 7.30 Uhr waren dann alle vier Ballons in der Luft und ich muss sagen das frühe Aufstehen und die ganze blöde Warterei hat sich echt gelohnt ;-) Man gleitet da in aller Ruhe vor sich hin und hat einen Hammer Ausblick auf die Stadt, den Hafen und das Meer – war echt genial! Interessant war auch zu sehen was für Häuser da unter uns waren, jedes zweite mit Pool und Tennisplatz! Leider war das Wetter aber nicht so wirklich klar und drum sind die meisten Fotos doch etwas nebelig geworden, aber schaut sie euch einfach selber an ….


Ca. eine Stunde flogen wir dann so vor uns hin und dann haben wir an Höhe verloren und flogen nur wenige Meter über der Straße und den Häusern Richtung Port Melbourne – war auch voll lustig, denn alle Hunde in den Gärten haben gebellt, Menschen auf den Straßen und Dachterrassen haben uns gewunken und das Aufsehen war dann noch größer als wir wenig später in Mitten einer Wohnsiedlung gelandet sind ;-) Leute kamen im Schlafanzug aber mit Kamera bewaffnet aus den Häusern gesprungen und es war definitiv ein aufregender Morgen für alle!!!
Zusammen mit ein paar Anwohnern haben wir dann die Luft aus dem Ballon rausdrücken, zusammenlegen und alles wieder auf den Anhänger verfrachten müssen. Mit dem Begleitbus gings dann zurück in den Botanic Garden wo wir unsere Urkunden überreicht bekamen und anschließend gemeinsam frühstückten.

Und da ich ja heute frei habe war ich danach noch in den Botanischen Gärten unterwegs, die ja wirklich riesig sind (über 10 Hektar)! War total schön und Wahnsinn wie ruhig es dort ist, wenn man bedenkt das man sich ja trotzdem noch in einer 4 Mio. Einwohner Stadt befindet!

So und jetzt hab ich genug geschrieben und will draußen noch ein bisschen das schöne Wetter genießen ;-)

Bis bald,
Marina

P.S. Ach ja und bevor ich es vergesse: Ihr könnt jetzt meinen Blog abonnieren, einfach links eure E-Mail-Adresse eintragen und dann werdet ihr immer informiert sobald ich etwas Neues poste - ich weiß, kommt bissl spät, aber besser als nie ;-)

Unterwegs mit Mutti ;-)

Letzten Donnerstag habe ich meine Mum und ihre Freundin Doro vom Flughafen abgeholt, nachdem sie vorher schon 1,5 Wochen in Sydney und Alice Springs unterwegs waren!

Das Wiedersehen mit meiner Mama nach 10 Monaten war schon krass … ich wusste nicht ob ich Lachen oder Weinen sollte und nachdem sich Mama fürs Weinen entschieden hatte, hab ich dann halt die andere Möglichkeit gewählt :-) Aber verändert hat sich aus meiner Sicht nichts, außer das wir halt beide 10 Monate älter sind, mehr Falten im Gesicht haben und ich vier Kilo schwerer bin *g*

Ich hab den beiden dann erst mal mein zu Hause hier gezeigt und danach sind wir die großen drei Kids von der Aftercare abholen gegangen! Marlee war recht schüchtern und hat zur Abwechslung mal nicht viel gesagt, aber Quade und Maddox haben, wie es sich eben gehört, Mama und Doro mit „Grießdi“ begrüßt – war total süß! Dann sind wir heim, haben auf Stacey und Lacey gewartet und dann zusammen gegessen, Wein getrunken und unser Wiedersehen angestoßen ….

Am Freitag dann gleich haben wir einen Großeinkauf auf dem Victoria Market getätigt, anschließend das Mietauto abgeholt, welches Mama vorher schon gebucht hatte und sind dann zu 4. (meine Freundin Maiky ist auch mitgekommen) nachTorquay gefahren. Dort haben wir ein verlängertes Wochenende bis Montagnachmittag verbracht!

Natürlich waren wir am Strand und haben die Surfer beobachtet, sind die Great Ocean Road entlang gefahren, waren Shoppen und haben gegessen bis zum Umfallen :-)




Und jetzt noch DIE Story ;-)

Im Beach House angekommen am Freitagnachmittag standen Mama und Doro grad in der Küche beim Kühlschrankeinräumen und ich wollte irgendwas aus meinem Schlafzimmer dort holen und seh im Laufen nur so, wie sich etwas großes, schwarzes an der Wand über dem Fenster, unter dem ich vorher noch gestanden hatte um die Jalousien hochzuziehen, bewegt! Ich schau hin und TADAA es ist handflächengroß, schwarz, haarig, hat 8 Beine und hört auf den Namen Huntsman -> Reaktion: AHHHHHH schreien und schnell das Weite suchen ;-)
Ich hab echt geschrien und bin in die Küche gerannt, wo ich lauthals von Maiky beim Schreien unterstützt wurde … einfach so aus Solidarität, denn sie wusste nicht mal was los ist ;-)
Doro hat sich dann bereit erklärt und all ihren Mut zusammen genommen und das Vieh lebendig mit dem Saftkrug eingefangen – ja ein Glas reicht na nimmer aus, bei der Größe – und beim Nachbarn im Garten ausgesetzt :-)


Dienstags, an meinem freien Tag waren wir dann Baden in St. Kilda und am Abend hat Axel was Leckeres gekocht und wir haben alle bei uns geschmaust …

Gestern Abend waren wir dann auf dem Night Market – von Dezember bis Februar hat der Victoria Market immer mittwochs Abends auf, aber in anderer Art und Weise … man muss sich das ein bisschen so wie Tollwood in München vorstellen, viel Essen, viel Trinken, Musik und Esoterik ;-)



Und heute waren wir zur Abwechslung mal wieder shoppen :-) Nun glauben mir auch Mama und Doro, dass Melbourne einfach die genialste Stadt zum Einkaufen ist und es erklärt auch warum mein Kleiderschrank aus allen Nähten platzt *g*

Ansonsten …
Was die Buschfeuer angeht, es sind immer noch einige am Brennen und die Forscher, Profis oder wie man da sagt gehen davon aus, dass es noch einige Wochen dauert bis alle Feuer wieder unter Kontrolle und gelöscht sind! Grade am Wochenende war Rauch auch wieder hier in der Stadt zu sehen und riechen, schon ziemlich gruselig!!! Und am Samstag fahren wir Karl & Hilde besuchen, dann werden wir auch ziemlich nah an den verbrannten und immer noch brennenden Orten vorbeifahren … dann berichte ich natürlich wieder…

Bis dahin, genießt den Schnee noch, denn wenn ich nach Hause komme bring ich gutes Wetter mit ;-)

extraordinary days – but we´re fine!

Seit Freitag herrscht hier Ausnahmezustand!

Sicher habt ihr in den deutschen Nachrichten auch schon von den Buschfeuern Rund um Melbourne gehört! Es ist wirklich schrecklich und kaum zu glauben, was da nur ein paar Kilometer außerhalb der Stadt abgeht!

Über 140 Menschen starben, über 300.000 Hektar Land stehen in Flammen, 5.000 Obdachlose, über 350 niedergebrannte Häuser und immer noch sind 31 Feuer am Brennen!!!
Und jeden Morgen wenn wir aufstehen sind die Zahlen über Nacht wieder gestiegen!
Buschfeuer, wie es sie in Australien/Victoria vorher noch nie gab!

Die Stimmung ist sehr gedrückt und überall wird um Spenden gebeten!

Um auch etwas zu tun und nicht nur gelähmt vor dem TV zu sitzen, waren Stacey und ich heute beim Blutspenden! Denn das australische Rote Kreuz hat um Blutspenden gebeten und was sind schon 500 ml Blut im Verhältnis zu dem was die Leute hier alles dem Feuer überlassen mussten oder immer noch müssen!

Wir können echt von Glück sprechen, dass wir in der Stadt und nicht außerhalb wohnen, denn hier ist nur dann und wann etwas Rauch zu sehen und zu riechen, mehr aber nicht! Aber viele Bekannte wohnen dort draußen und versuchen ihre Häuser zu retten oder sind schon evakuiert worden – ein schlimmes Gefühl! Bei Karl & Hilde in der Nähe ist auch ein Feuer, aber vorgestern haben wir noch telefoniert und da war auf ihrer Farm noch alles in Ordnung und außer Gefahr!

Das Wetter spielt einfach verrückt! Denn in Nord Queensland ist ja alles überschwemmt und die Krokodile schwimmen schon in den Städten rum – also man weiß wirklich nicht was schlimmer ist, Feuer oder Wasser!

Und samstags kam noch die Rekordhitze dazu – 47°C Noch nie zuvor wurde in einer australischen Stadt eine höhere Temperatur gemessen und es war draußen wirklich nicht auszuhalten!

Am Abend waren wir zu einer kleinen Abschiedsfeier bei Lisa in Box Hill eingeladen und für die ansonsten 30-minütige Zugfahrt haben wir fast zwei Stunden gebraucht, weil wegen der Hitze wieder viele Züge ausgefallen sind! Und auf unserem Nachhauseweg später am Abend konnten wir auch wieder Rauch riechen! Da wird es einem dann echt mulmig und man beginnt sich vorzustellen wie schlimm es sein muss sein ganzes Hab und Gut zu verlieren, wenn einem nicht mehr bleibt als die Klamotten am Leib….

Sonntags war es dann umso angenehmer … nur noch 22°C, aber gerade recht für das große St. Kilda Festival! Maiky, Eva und ich waren dort und haben das Festivalfeeling bei Free-Zuckerwatte, Popcorn und Eistee genossen!





Ansonsten bin ich schon sehr aufgeregt, denn am Donnerstag seh ich ja meine Mami nach 10 Monaten wieder ;-) die beiden sind grad in Alice Springs und schwitzen da vor sich hin, bevor wir übers kommende Wochenende nach Torquay ins Beachhouse fahren – ich freu mich schon so!

Also, nochmal für alle, die mich schon gefragt haben und sich Sorgen machen: wir sind OK, hier in der Stadt kann uns Nichts passieren!!!

Tschöü,
Marina

- Lisas Abschiedsfeier -

Die letzten zwei Wochen …

Nach meiner Ankunft in Melbourne am Sonntag, den 18.01. in der Früh um 2 Uhr morgens musste ich mich nach einer kurzen Nacht gleich auf den Weg nach Torquay machen! Also hab ich nur kurz meine Sachen aus dem Koffer, in die Waschmaschine und wieder rein in den Koffer und bin mit dem Zug nach Torquay, wo ich dann am Bahnhof von Stacey und Marlee abgeholt wurde! Die Kids haben mich herzlich empfangen und auch ich muss echt sagen, dass ich die ganze Rasselbande schon vermisst habe ;-)

Axel und Stacey sind dann noch am gleichen Abend zurück in die Stadt gefahren und somit hatten Oma Heidrun und ich das Ruder in der Hand!

In der ersten Woche waren wir wieder jeden Tag am Strand beim Jabbie fischen, Bodyboarden und Surfen … Torquay ist von dem her wirklich ein Traum und es gibt soviel was man mit den Kindern machen kann, dass es einem nicht langweilig wird :-)

Am 22. Januar war dann Marlees 10. Geburtstag und den haben wir nur im kleinen Kreise gefeiert, da die eigentliche Party dann am kommenden Samstag stattfinden sollte, wenn Axel und Stacey auch wieder im Beachhouse sind …


Und letzte Woche dann hat sich der australische Sommer von seiner besten (oder auch schlimmsten) Seite gezeigt – es gab Rekordhitze!!! An drei aufeinander folgenden Tagen wurden 43 °C überschritten und wir haben die meiste Zeit eigentlich nur drinnen verbracht, weil es draußen einfach zu heiß war … in der Früh konnten wir so bis um 10 Uhr noch an den Beach, aber dann wurde es sogar dort zu heiß! Seit dem sind in ganz Victoria immer noch 18 Bushbrände im Gange und von Zeit zu Zeit wurde sogar der Strom abgestellt, da die ganzen Klimaanlagen ja auf Hochtouren liefen, was dann zur Folge hatte, dass Geschäfte früher zugemacht haben, keine Ampeln mehr gingen und auch das ganze öffentliche Verkehrssystem lahmgelegt wurde … echt Wahnsinn!
Somit hatten wir aber eine gute Ausrede und konnten uns voll und ganz den Australian Open Spielen im Fernseher widmen ;-) Ich war zwar vorher nie so ein großer Tennis Fan, aber die ganze Stimmung in und um Melbourne hat einfach angesteckt und das nicht nur mich … müsst mal auf der Seite von Maiky ihren Bericht lesen, als sie Roger Federer beim Training getroffen hat und dann noch Spitzenkarten für das Haas vs. Nadal Spiel bekommen hat …. (Maiky, ich bin einfach mal so frei und geb deine Addi weiter ;-) http://maikys-diary.livejournal.com/

Letzten Freitag war ich dann alleine mit den Kindern in Torquay, bis uns Stacey am Abend abholen gekommen ist und wir zurück in meine geliebte Stadt fuhren! ENDLICH wieder Melbourne ;-)

Abends bin ich dann natürlich gleich in die Stadt und hab mich mit meinen Mädels getroffen, die ich ja schon seit Wochen nicht mehr gesehen hatte! Und am Samstag stand dann wieder ein Abschied an – Lena flog zurück nach Deutschland! Maiky, Eva und ich waren mittags bei ihr und haben ihr noch beim Packen zugeschaut und uns dann tränenreich von ihr verabschiedet!
Irgendwie schon alles sehr seltsam … auf der einen Seite freut sich zwar jeder auf daheim, aber auf der anderen Seite ist uns diese Stadt ein richtiges Zuhause geworden und keiner will sie mehr verlassen …. und jetzt sind von unserer anfänglich so großen Clique nur noch drei Leute über!

In meinen knappen 10 Monaten hier habe ich echt viele liebe Freunde kommen uns gehen gesehen und nun ist auch mein Rückflug nicht mehr so weit weg :-( Nur noch 2 Monate – in denen noch einiges passiert und ansteht und in denen schon so gut wie jedes Wochenende verplant ist! Ich bin echt schon mega nervös und ich muss, auch wenn das manche vielleicht nicht hören wollen ;-) sagen, dass ich hier einfach nicht weg will!!!!!

So, aber der Abschiedsgedanke wird jetzt gleich wieder ganz nach hinten verbannt und weiter geht’s in der Erzählung …

Am Sonntag war ja dann das große Tennis Finale! Nadal gegen Federer! Und die Mädels und ich haben es an der Federation Square auf der großen Leinwand angeschaut! War wirklich ne super Stimmung dort …



Und sonst … Montags hat die Schule hier wieder angefangen und auch der fünfjährige Maddox gehört jetzt zu den „großen“ Schulkindern, was für mich bedeutet, dass ich jetzt unter Tags nur noch auf Lacey aufpassen muss – auch nicht übel ;-) … meine Mum & Doro sind gestern wohlbehalten in Sydney angekommen … und sonst herrscht auch wieder der ganz normale Alltag!

Ach und heute waren Heidrun und ich mit den kleinen beiden (Maddox hat anfangs am Mittwoch immer noch frei) im Melbourne Aquarium! War ganz nett, wobei ich finde das diese ganzen Aquarien immer viel zu viel Eintritt abzwacken, aber wir haben natürlich mal wieder getrickst ;-) Heidrun ist an die Kasse und meinte ein Seniorsticket und für meine drei Enkelkinder eins … dann wollte die Frau halt wissen wie alt ich bin und ich hab gesagt „15“ uns so hab ich statt $31,50 nur $18 bezahlt :-)))) Muss ja auch mal von Vorteil sein, wenn man sich so gut gehalten hat wie ich *g*